Erweiterte Funktionen

Eilmeldung: SNB erhöht die Zinsen um 75 Basispunkte


22.09.22 12:15
XTB

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Schweizerische Nationalbank hat um 9:30 Uhr ihren geldpolitischen Beschluss bekannt gegeben, so die Experten von XTB.

Die SNB habe den Leitzins um 75 Basispunkte angehoben, was den Markterwartungen entsprochen habe. Dies bedeute, dass der Schweizer Leitzins den negativen Bereich verlassen habe und nun bei 0,50% liege. Die SNB habe gewarnt, dass sie weitere Zinserhöhungen in absehbarer Zukunft nicht ausschließen könne. Die Bank gehe davon aus, dass sich die Inflation im Jahr 2023 auf 2,4% verlangsamen und im zweiten Quartal 2025 wieder auf 2% ansteigen werde.

Trotz der eher restriktiven Entscheidung habe der Schweizer Franken einen Rückschlag hinnehmen müssen. EUR/CHF sei sprunghaft angestiegen und habe die Widerstandszone bei 0,9580 getestet, die durch frühere Kursreaktionen und die 50-Stunden-Linie markiert sei. (22.09.2022/alc/a/a)