Erweiterte Funktionen

Dollarisierung in Argentinien?


21.11.23 09:55
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Präsidentschaftswahlsieger Javier Milei kündigt für Argentinien große wirtschaftliche Reformen an, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Darunter falle unter anderem die Abschaffung des Pesos. Argentinien kämpfe derzeit gegen eine neuerliche Inflationswelle. Mit einer Konsumentenpreis-Inflation von 142,5% unterlaufe die Währung einer extremen Geldentwertung. Milei plane eine Dollarisierung inklusive Abschaffung der Zentralbank. Als Folge daraus könnte das Land ohne eigene Währung keine geldpolitischen Instrumente zur Steuerung nutzen.

Dem Steuerungsverlust zum Trotz könnte die Zentralbank derzeit ihre Forderungen zu einem marktpreisähnlichen Kursniveau bedienen. Somit würde die USD-Eröffnungsbilanz der Geschäftsbanken kaum belastet und die Haushalte sowie Unternehmen kaum Wertverluste verzeichnen. Nichtsdestotrotz bleibe zu bezweifeln, ob die FED zukünftig die Auswirkungen auf Argentinien in ihren Entscheidungen mitberücksichtigen werde. (21.11.2023/alc/a/a)