Erweiterte Funktionen

China: PBOC lässt Zinssätze unverändert


22.05.23 09:30
XTB

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die People's Bank of China (PBOC) hat die Zinssätze heute unverändert gelassen, was den Markterwartungen entspricht, so die Experten von XTB.

Der 1-Jahres-Leitzins sei bei 3,65% geblieben, während der 5-Jahres-Zinssatz, der für die Mehrheit der Hypothekendarlehen in China verwendet werde, bei 4,30% geblieben sei.

China habe nach der anfänglichen Euphorie im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Wirtschaft nach der Pandemie einen deutlichen Rückschlag erlebt. Dennoch glaube Goldman Sachs, dass bei dem derzeitigen Schwung das Wachstumsziel der Regierung von 5% erreichbar sein sollte. In einem solchen Fall sehe die Bank keine Möglichkeit für zusätzliche Konjunkturmaßnahmen im Land. Es bestehe jedoch die Möglichkeit einer Senkung der Mindestreserveanforderung, da eine Senkung der Leitzinsen aufgrund des erheblichen Zinsunterschieds zwischen den USA und einer kürzlichen Abwertung des Yuan unwahrscheinlich sei. Auf der anderen Seite könnte die Schwäche des Yuan als Möglichkeit gesehen werden, die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu erhöhen, die im letzten Teil des Jahres 2022 deutlich abgenommen habe. Es bestehe auch eine starke Korrelation mit Kupfer, was bedeute, dass weitere Probleme in China zu einem Test des Bereichs von 8.000 US-Dollar pro Tonne führen könnten. (22.05.2023/alc/a/a)