Erweiterte Funktionen

Anleihemärkte: Steigende Kursen und sinkende Renditen auf beiden Seiten des Atlantiks


03.11.23 08:51
Nord LB

Hannover (www.anleihencheck.de) - Nach der FED-Sitzung vom Mittwoch setzt sich zunehmend die Hoffnung durch, dass das Zinshoch in den USA erreicht ist, so die Analysten der Nord LB.

Hiervon hätten die Anleihemärkte auf beiden Seiten des Atlantiks mit steigenden Kursen und sinkenden Renditen profitiert.

Heute sei der mit Spannung erwartete Tag der neuen US-Arbeitsmarktdaten, die traditionell das Potenzial hätten, die Finanzmärkte zu bewegen. Für den anstehenden Berichtsmonat Oktober würden die Analysten allerdings von keinen sehr eindeutigen Bewegungen ausgehen: Die neugeschaffenen Stellen dürften mit etwa 160.000 wesentlich niedriger als im Vormonat aber immer noch solide ausfallen, die Arbeitslosenquote bei niedrigen 3,8% konstant bleiben und die Stundenlöhne um 0,3% M/M anziehen. Insgesamt also wenig Neues, was zu veränderten Spekulationen für die letzte noch in diesem Jahr anstehende FOMC-Sitzung am 13. Dezember führen könnte.

Den Wochenschluss bilde der zunehmend wichtiger gewordene ISM Services PMI ebenfalls aus den USA mit einem recht soliden Wert um die 53 Punkte. (03.11.2023/alc/a/a)