Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
15.09.21 15:00
Höchste Inflationsrate in Kanada seit März 2003
XTB

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die jährliche Inflationsrate in Kanada stieg im August von 3,7% im Juli auf 4,1% und lag damit über den Marktprognosen von 3,9%, wobei die Basiseffekte aus dem letzten Jahr noch zu Buche schlagen, so die Experten von XTB.

Es habe sich um die höchste Inflationsrate seit März 2003 gehandelt, wobei der Preisanstieg hauptsächlich auf eine Kumulation des jüngsten Preisdrucks und auf ein niedrigeres Preisniveau im Jahr 2020 zurückzuführen sei. Ohne Benzin sei der Verbraucherpreisindex um 3,2% gestiegen, gegenüber 2,8% im Juli. Auf Monatsbasis sei der VPI im August um 0,2% gestiegen und habe damit leicht über den Prognosen von 0,1% gelegen. (15.09.2021/alc/a/a)


© 1998 - 2021, anleihencheck.de