Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
06.09.21 13:30
Covered Bonds: Leichte Belebung am Neuemissionsmarkt erwartet
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der Neuemissionsmarkt für Covered Bonds und SSA-Anleihen ist recht ermutigend aus der Sommerpause heraus gestartet, so die Analysten der DekaBank.

Die Nachfrage in diesem Marktsegment sei stark und trotz sehr niedriger Neuemissionsprämien würden die Anleihen deutlich überzeichnet. Auch die EZB bleibe bemüht, ihr Covered Bond-Portfolio weiter aufzubauen. Sie habe in den Sommermonaten trotz der sehr dünnen Liquidität ihre wöchentlichen Nettokäufe gegenüber der ersten Jahreshälfte etwas steigern können.

Für die kommenden Wochen werde eine leichte Belebung am Neuemissionsmarkt erwartet. Vor allem werde der EU-Wiederaufbaufonds erneut mit sehr großen Emissionen aufwarten. Es sei im Gespräch, die Jahresplanung von 80 Mrd. EUR um weitere 35 Mrd. EUR aufzustocken. Bisher sei dieses Angebot begierig aufgenommen worden, doch könnte eine noch größere Aufstockung möglicherweise die Swapspreads etwas belasten. Die große Nachfrage bei Covered Bonds dürfte aber deren Risikoaufschläge weiter niedrig halten. (Ausgabe September 2021) (06.09.2021/alc/a/a)


© 1998 - 2021, anleihencheck.de