Logo
Analysen - Allgemein
www.anleihencheck.de
03.02.21 10:30
Bankanleihen: Stimmung hellt sich auf
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der wieder zunehmende Risikoappetit führte dazu, dass sich die Spreads entsprechend einengten und sich der ITRAXX Senior Financial der 60er Marke näherte, so die Analysten der Helaba.

Nach wie vor sei jedoch zu konstatieren, dass die Notierungen noch immer über der 55-Tagelinie lägen und damit noch nicht von einem grundsätzlichen Trendwechsel ausgegangen werden könne. Die sich am Aktienmarkt aufhellende Stimmung habe sich auch auf den Stoxx-Bankenindex ausgewirkt. Dieser habe gestern über 3% zugelegt.

Verstärkt könnten auch Primärmarkt-Aktivitäten beobachtet werden. Die spanische CaixaBank habe gestern einen Senior-Non-Preferred-Benchmark-Green-Bond mit einer achtjährigen Laufzeit erfolgreich platziert. Die BayernLB habe die Roadshow für einen Green-Bond (SNP, 500 Mio. EUR) mit einer 7-jährigen Laufzeit gestartet. Darüber hinaus würden die anstehenden Quartalsberichte weiterhin die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Am Donnerstag würden die Bücher der Deutschen Bank geöffnet. Im Vorfeld sei bereits darüber spekuliert worden, dass das Finanzhaus, zumindest vor Steuern, erstmals seit fünf Jahren einen Gewinn erzielt haben könnte.

Zumindest kurzfristig habe sich die Stimmung aufgehellt. Eine grundsätzliche Richtungsentscheidung sei aber noch nicht gefallen, sodass die zuletzt vorherrschende Tendenz zur Spread-Ausweitung noch nicht vom Tisch sei. (03.02.2021/alc/a/a)


© 1998 - 2021, anleihencheck.de