Erweiterte Funktionen

S&P und Fitch bestätigen das Rating von NEPI Rockastle (NEPI) - Anleihenews


07.12.18 09:00
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.anleihencheck.de) - S&P und Fitch bestätigen das Rating von NEPI Rockastle (NEPI), so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG (RBI).

Die Bestätigung sei dem am 28.11. von Viceroy Research (VR) veröffentlichten Bericht gefolgt, in dem auf Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung hingewiesen werde - unter anderem im Zusammenhang mit den rumänischen Tochtergesellschaften von NEPI. Dieser Bericht habe für einen deutlichen Kursverfall sowohl bei der Aktie wie auch Anleihen gesorgt. Besonderes Gewicht habe dieser Report bekommen durch a) den Fakt das VR bereits im Dezember 2017 einen ähnlichen negativen Report über die Steinhoff International Holdings NV veröffentlicht habe, b) Marktspekulationen, welche bereits zu Beginn 2018 die NEPI Aktien u. Anleihen deutlich belastet hätten, dass einige südafrikanische REITS (eine davon NEPI) das nächste Ziel von VR sein dürften, c) einen Bericht von Bloomberg am 26. Juli, welcher Untersuchungen der südafrikanischen Aufsicht (FSCA) aufgrund möglicher Aktienmarktmanipulation publik gemacht habe.

NEPI habe am 29. November auf die Anschuldigungen von VR reagiert, gefolgt von einem Investorencall, bei dem das Unternehmen auf wesentliche Fehler, falsche Annahmen und unbegründete Anschuldigungen im VR-Bericht hingewiesen habe. Anschließend habe S&P (03.12.) u. Fitch das Rating von NEPI bestätigt. (News vom 06.12.2018) (07.12.2018/alc/n/a)