Karlsberg Brauerei GmbH trotzt der Corona-Pandemie in 2020 - Anleihe-Kurs über 106%


06.04.21 09:00
Anleihen Finder

Brechen (www.anleihencheck.de) - Jahresabschluss 2020 - die Karlsberg Brauerei GmbH verzeichnet im Corona-Jahr 2020 einen Umsatz-Rückgang um 12,9 Mio. Euro auf 112,9 Mio. Euro, berichtet die Anleihen Finder Redaktion.

Das Ergebnis könne durch Kosteneinsparungen und erhöhte sonstige Erträge im Vergleich zum Vorjahr aber stabil gehalten werden. So liege das adjustierte Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (adj. EBITDA) bei 21,3 Mio. Euro (Vorjahr: 19,7 Mio. Euro) und das adjustierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (adj. EBIT) bei 12,5 Mio. Euro (Vorjahr: 10,2 Mio. Euro). Die adj. EBITDA-Marge könne auf 18,9% (Vorjahr: 15,7%) und die adj. EBIT-Marge auf 11,1% (Vorjahr: 8,1%) erhöht werden.

"In unserer Branche hat es dabei die Gastronomie und Zulieferer in besonderem Maße durch Hygieneauflagen und Schließungen hart getroffen. Das hat dort vor allem zu einem starken Rückgang im Fassbiergeschäft geführt. Im Gegensatz dazu sind die Markenumsätze im Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkefachmärkten gewachsen", sage Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH.

Karlsberg-Anleihe 2020/25 notiere bei 106,25%

ANLEIHE CHECK: Die im September 2020 begebene nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe (ISIN DE000A254UR5 / WKN A254UR) der Karlsberg Brauerei GmbH sei mit einem Zinskupon von 4,25% p.a. (Zinstermin jährlich am 29.09.) ausgestattet und habe eine fünfjährige Laufzeit bis zum 29.09.2025. Im Rahmen der Emission sei die Anleihe vollständig im Volumen von 50 Mio. Euro platziert worden. Die Anleihe notiere im Freiverkehr der Börse Frankfurt und notiere aktuell bei starken 106,25% (Stand: 31.03.2021). Von den Analysten der KFM sei die Karlsberg-Anleihe 2020/25 mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

"Starke Marken und krisenfest"

"Die Herausforderungen im Jahr 2020 haben wir insgesamt als Team gut gemeistert. Wir sehen unsere Fähigkeit der Weiterentwicklung und unsere Veränderungsbereitschaft als wesentliche Wettbewerbsvorteile. Insbesondere die solide Entwicklung unserer Marken bestätigt uns in unserer Ausrichtung auf das Markengeschäft und unterstreicht die Krisenfestigkeit unseres Geschäftsmodells", sage Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

Die Marke MiXery habe mit einer mengen- und wertmäßigen Steigerung punkten und seine Position als nationaler Marktführer im Markt der Biermischgetränke entsprechend behaupten können. Die Marktführerschaft mit Karlsberg URPILS im Kernabsatzgebiet Saarland sei aufgrund einer positiven Entwicklung im Handel im Jahr 2020 weiter ausgebaut worden. Insgesamt habe es zusätzliche Impulse für die Marke Karlsberg durch die Integration der Marke Gründel's unter dem Karlsberg-Markendach und weitere Maßnahmen im laufenden Jahr wie die Neueinführung von Karlsberg Grapefruit alkoholfrei sowie die Erweiterung in das Segment der Limonaden gegeben. Darüber hinaus habe die exklusiv in Deutschland vertriebene internationale Premiumlimonade Bundaberg mit der Einführung von zwei neuen Sorten für deutliches Wachstum sorgen können.

Ausblick 2021

Für das Geschäftsjahr 2021 erwarte das Karlsberg-Management einen moderaten Umsatzanstieg. Bei gleichzeitig erhöhten Aufwendungen für Marketing sowie Vertrieb und deutlich reduzierten sonstigen betrieblichen Erträgen werde davon ausgegangen, dass das adjustierte EBITDA moderat unter dem des abgelaufenen Jahres liegen werde.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier. (News vom 31.03.2021) (06.04.2021/alc/n/a)





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Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
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