KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: 7,00%-Media and Games-Anleihe als "attraktiv" bewertet - Anleihenews


19.11.20 12:00
KFM Deutsche Mittelstand AG

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 7,00%-Anleihe (ISIN DE000A2R4KF3 / WKN A2R4KF) der Media and Games Invest plc mit Laufzeit bis 2024 kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe nun als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

Die Media and Games Invest plc (kurz: MGI) sei eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiere. Dabei verfolge MGI eine "buy, integrate, build & improve"-Strategie: Im Fokus der Akquisitionen stünden hierbei ineffiziente, aber dennoch wachsende Unternehmen der Branche, bei denen durch technische Integration auf die hochmoderne Cloud-Technologie der MGI und eine einheitliche Verwaltungsstruktur Kosten gesenkt werden könnten, was neben der Nutzung der vorhandenen breiten Nutzerbasis zu Synergieeffekten führe. Anschließend würden Technologien und Produkte permanent weiterentwickelt und Strategien für neue Märkte erarbeitet, um weiteres organisches Wachstum zu erzielen. In den vergangenen sechs Jahren habe die MGI-Gruppe so erfolgreich mehr als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erworben und erfolgreich integriert.

Das operative Geschäft der MGI gliedere sich in die zwei Geschäftsbereiche Gaming und Media. Mit einem Umsatzanteil im zweiten Quartal 2020 von 63% bilde der Bereich Gaming (Computerspiele) das Kerngeschäft der Gesellschaft. Über die gamigo Group, die im März durch den Erwerb zusätzlicher gamigo-Aktien nahezu komplett in die Gesellschaft integriert worden sei (MGI halte aktuell einen Anteil von 99,9%), werde hier ein diversifiziertes Portfolio von über 30 Massen-Mehrspieler-Online-Spielen (MMOs) und mehr als 5.000 Gelegenheitsspielen angeboten. Über 5 Millionen Benutzer seien hier monatlich aktiv und dies zum Teil seit über zehn Jahren. In der Regel seien diese Spiele kostenlos, Umsätze würden durch In-Game Käufe (neue Spielfunktionen, bessere Ausstattungen), Spiel-Abonnements und Werbeeinnahmen generiert.

Im Bereich Media decke die MGI die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Werbung ab, neben Performance-, Influencer-, Social Media- und Mobile App Marketing auch Software-as-a-Service-Lösungen. Innerhalb der beiden Geschäftsbereiche könne die Gesellschaft auf hohe Synergieeffekte bauen; so würden die Online-Spiele exklusive Werbeflächen bieten und über die gezielte Steuerung von Werbung könnten potenzielle Gaming-Kunden zielgerichteter angesprochen werden.

Die Media and Games Invest habe 2019 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,9 Mio. Euro erwirtschaftet und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln können (2018: 32,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe ebenfalls signifikant auf 15,5 Mio. Euro gesteigert werden können (2018: 8,6 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 18,5% entspreche. Der operative Cash Flow der Gesellschaft sei von 6,9 Mio. Euro im Jahr 2018 auf 16,2 Mio. Euro im Jahr 2019 gestiegen. So habe MGI trotz des schnellen Unternehmenswachstum die letzten sechs Jahre stets einen positiven operativen Cash Flow erwirtschaften können.

Diese positive Entwicklung habe sich im bisherigen Jahresverlauf 2020 fortsetzen können; im September 2020 habe nach vorläufigen Zahlen nach neun Monaten mit 91,5 Mio. Euro der Umsatz des Vorjahres (83,9 Mio. Euro) bereits überschritten werden können. Gleiches gelte auch für das EBITDA mit 17,5 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von über 19% entspreche.

Wie in obigen Zahlen ersichtlich, sei Media and Games Invest eines der Unternehmen, die von der Covid-19 Pandemie hätten profitieren können. Da sich die Menschen durch den im Frühjahr verhängten "Lockdown" zu Hause mit zusätzlicher Freizeit isoliert gefühlt hätten, habe MGI von April bis Juli einen starken Anstieg an neuen Spielern und der gesamten Spielaktivität im Vergleich zu 2019 verzeichnet. Die Anzahl zahlender Spieler sei in diesem Zeitraum durchschnittlich um 50% angestiegen, generiert sowohl von der bestehenden Nutzerbasis als auch von neuen Spielern. Auch danach, als sich die Welt im Sommer wieder ein wenig geöffnet habe, habe die MGI im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin deutlich höhere Einnahmen und Spieleraktivitäten verzeichnet. Auf Grundlage dieser Entwicklung erwarte die Gruppe für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzeinnahmen in Höhe von 125 bis 135 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 23 und 26 Mio. Euro.

Das Konzerneigenkapital liege zum 30.06.2020 bei 152,4 Mio. Euro, was einer komfortablen Eigenkapitalquote von 47% entspreche. Aufgrund der im Oktober 2020 abgeschlossenen Kapitalerhöhung erhöhe sich das buchmäßige Eigenkapital zusätzlich um 26,7 Mio. Euro. Des Weiteren habe die Gesellschaft im November einen neuen Bond mit einem Volumen von 80 Mio. Euro erfolgreich platzieren können, um die gamigo-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro vorzeitig abzulösen und weiteres Wachstum zu refinanzieren. Der Zinssatz der neuen Anleihe liege 2% unter dem Zinssatz für die bestehende Anleihe der gamigo AG. Nach Meinung der KFM Deutsche Mittelstand AG bilde dies eine gesunde Grundlage für die zukünftige Geschäftsentwicklung.

Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Media and Games Invest plc mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro sei mit einem Zinskupon von 7,00% p.a. (Zinstermin vierteljährlich am 11.01., 11.04., 11.07. und 11.10.) ausgestattet und habe eine Laufzeit vom 11.10.2019 bis zum 11.10.2024. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin seien in den Anleihebedingungen in den Zeiträumen vom 01. bis 31.10.2021 zu 103%, vom 01. bis 31.10.2022 zu 102% und vom 01. bis 31.10.2023 zu 101% des Nennwertes vorgesehen. In den Anleihebedingungen seien außerdem eine Negativerklärung und die Verpflichtung zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote verankert. Die Anleihe sei im Freiverkehr der Börse Frankfurt notiert.

Das Geschäftsmodell sei stark zukunftsgerichtet, gerade der Markt für mobile bzw. online Spiele wachse rasant. Media and Games Invest habe hier die letzten Jahre beweisen können, dass sie an diesem Wachstum partizipieren und dieses Wachstum profitabel gestalten würden. Zusammen mit den starken Synergien für Kundenakquise durch die Mediensparte sehe die KFM Deutsche Mittelstand AG auch weiterhin zukünftiges Wertsteigerungspotenzial. In Verbindung mit der Rendite von 6,91% p.a. (auf Basis des Kurses von 100,90% am 19.11.2020 an der Börse Frankfurt bei Berechnung bis zum Ende der Laufzeit am 11.10.2024) wird die 7,00%-Media and Games-Anleihe nun als "attraktiv (positiver Ausblick)" (4,5 von 5 möglichen Sternen) bewertet, so die KFM Deutsche Mittelstand AG. (19.11.2020/alc/n/a)





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Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
102,00 € 102,00 € -   € 0,00% 30.11./18:15
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE000A2R4KF3 A2R4KF 102,80 € 81,00 €