Darkpool hat einen Bestand? Mir als Laien will sich diese Aussage nicht erschließen.
Zunächst zur Beschreibung von Darkpools: Als Dark Pool wird eine bank- oder börseninterne Handelsplattform für den anonymen Handel mit Finanzprodukten bezeichnet, der außerhalb des offenen Wertpapierhandels der Börsen abgeschlossen wird. Zu den Dark Pools gehören Bereiche wie Forex (Kassa-Währungshandel) und CFD (Contract for Difference). Dark Pools unterliegen nicht den Regeln und der Aufsicht der (...) Börsen. Das zentrale Merkmal der Dark Pools ist die fehlende Transparenz. Wie viele Wertpapiere zu welchem Preis angeboten oder nachgefragt werden, wird den Händlern nicht angezeigt. Das erschwert die Preisfindung.
Soweit schonmal ein paar zentrale Aussagen: - anonym - außerhalb des offenen Wertpapierhandels - unterliegen nicht der Aufsicht... - erschwerte Preisfindung
Hier noch eine Definition: "a private securities exchange in which investors, typically large financial institutions, are able to make trades anonymously." ...anonyme Trades? Warum anonym? Warum abseits aller, die am Handel teilnehmen und den Preis durch ihre Käufe/Verkäufe bilden?
Meine eigene Erfahrung: ich habe bei IB beim Kauf von AMC mal offiziell die Mitteilung bekommen, dass mein Auftrag über den Darkpool lief. Hab nachgefragt, warum mein Kauf während der normalen Handelszeiten anonym erfolgt ist und mein Kauf (meine Nachfrage) damit nicht bei der Preisfindung berücksichtigt wird. Die Antwort war: "Dark Pools are financial exchanges that are privately organized where trading of financial securities takes place." Privately organized? Was'n das? Ich will an der Börse handeln. Nun, sie haben mir die Möglichkeit zu widersprechen, was ich auch getan habe und ich empfehle jedem, das auch zu tun.
Soweit ich weiß, wurden Darkpools mal ermöglicht, um kleine Orders zu bündeln und sie gesammelt an die Börse zu übertragen. Irgendwo habe ich sowas gelesen. Der praktische Ansatz wird heute "legal" vergewaltigt?
Dass die Bestände haben wie im Supermarkt, das ist mir neu.... woher haben die dann ihre Bestände? Sie müssen einen Lieferanten finden, der sie liefert....
Fragen über Fragen.......
|