Erweiterte Funktionen

Unternehmensanleihemarkt Euroland: Rahmenbedingungen derzeit nahezu ideal


15.06.17 09:45
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Für Unternehmensanleihen sind die Rahmenbedingungen derzeit nahezu ideal, so die Analysten der DekaBank.

Die Konjunktur laufe gut, die Stimmungsindikatoren seien prächtig und auch die Quartalsergebnisse würden kaum Wünsche offen lassen. Es gebe zwar verschiedene politische Störfaktoren, doch davon würden sich die Kreditmärkte nicht irritieren lassen, schließlich unterstütze die EZB die Märkte weiterhin nach allen Kräften und besonders die Corporates.

Etwas Stress sei allenfalls im Finanzsektor zu verzeichnen. Der Abwicklungsmechanismus habe bei der spanischen Banco Popular erstmals nach neuen Regeln gegriffen. Für Inhaber von Nachrangtiteln habe dies überraschend schnell einen Totalverlust bedeutet, Senior-Anleihen hingegen hätten von der Maßnahme profitiert. Leicht verwirrend seien indes die Sonderregeln, die Italien für seine von faulen Krediten geschwächten Banken beanspruche. (Ausgabe Juni/Juli 2017) (15.06.2017/alc/a/a)