Erweiterte Funktionen

USA: Rückgang der Inflation von Monat zu Monat


10.11.21 15:45
Grüner Fisher Investments

Rodenbach (www.anleihencheck.de) - Während sich viele Marktteilnehmer weiterhin auf die hohen Inflationszahlen im Vergleich zum Vorjahr konzentrieren, zeigt ein nüchternerer Blick auf die jüngsten VPI-Zahlen aus den USA einen Rückgang der Inflation von Monat zu Monat, so Aaron Anderson, Senior Vice President of Research bei Grüner Fisher Investments.

Damit setze sich ein Trend fort, den man in den vergangenen Monaten, seit der intensivsten Inflationsphase im 2. Quartal 2021, sehe. Die Pandemie habe zyklische Branchen wie die Automobil- und die Rohstoffindustrie zunächst hart getroffen. Anschließend seien die Preise in diesen Branchen sprunghaft angestiegen, als die Wirtschaft Anfang des Jahres wieder an Fahrt gewonnen habe und Anbieter Mühe gehabt hätten, die Nachfrage zu bedienen. Auch wenn die Produktion nach wie vor begrenzt sei, würden hohe Preise zu zusätzlichen Investitionen anregen und die Nachfrage umlenken. Es gebe bereits Anzeichen dafür, dass einige dieser Ungleichgewichte, vor allem in der Automobilindustrie, bereits behoben seien. Die Experten von Grüner Fisher Investments würden glauben, dass Aktien auch in einem inflationären Umfeld gut abschneiden könnten. (10.11.2021/alc/a/a)