Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Weniger Finanzinstitut-Transaktionen


04.02.21 10:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Am Primärmarkt war es gestern ruhig, so die Analysten der Helaba.

Lediglich das Bundesland Berlin habe sich mit einer Aufstockung ihrer Schatzanweisung mit Laufzeit August 2040 in Stellung gebracht. Am Sekundärmarkt hätten die Renditen der IBOXX Sub-Sovereigns gestern über alle Ratingsegmente seitwärts tendiert. In den letzten Tagen hätten diese sich jedoch ausgeweitet. So würden Sub-Sovereigns mit A-Rating aktuell auf einem Niveau von 0,45% und damit 8 Basispunkte höher als vor einer Woche rentieren.

Insgesamt sei das Marktumfeld als konstruktiv zu beurteilen, sodass weitere Transaktionen durchgeführt werden dürften. Das Gros der Emissionen sollte dabei auf dem SSA-Segment liegen, denn der Beginn der Berichtserstattung der Q4-Zahlen werde wohl die Anzahl der Aktivitäten, insbesondere bei Finanzinstitutionen, überschaubar halten. (04.02.2021/alc/a/a)