Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Weiterhin gute Rahmenbedingungen


15.02.21 10:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Wie sooft war es auch letzten Freitag ruhig am Primärmarkt, so die Analysten der Helaba.

Insgesamt seien die Finanzierungsbedingungen unverändert als attraktiv zu bezeichnen. So sei der Spread, gemessen am IBOXX Sub-Sovereign zuletzt weiter reingelaufen. Nach wie vor werde das Umfeld von den EZB-Käufen geprägt. Insgesamt sei davon auszugehen, dass die Aktivitäten nach der Bankenberichtssaison wieder spürbar zunehmen würden. Auch der Refinanzierungsbedarf der Länder bestehe weiterhin. In der kommenden Woche sei von dieser Seite erneut mit Platzierungen zu rechnen, zumal bereits einige Ausschreibungen vorlägen.

Zudem sei daran erinnert, dass die EU im Rahmen von SURE wohl in der kommenden Woche voraussichtlich mit einer Dual-Tranche auf den Markt kommen werde. In der vergangenen Woche sei lediglich ein Covered Bond platziert worden. Insofern werde es spannend zu sehen sein, ob die Emissionstätigkeit in diesem Segment in naher Zukunft eine höhere Dynamik annehme.

Die Bankenberichtssaison habe sicherlich einige Kapazitäten gebunden. Ob und in welchem Umfang die Aktivitäten nach deren Ende zunehmen würden, werde sich zeigen. Die Rahmenbedingungen seien weiterhin als gut zu bezeichnen. (15.02.2021/alc/a/a)