Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Volle Pipeline


08.09.20 12:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Nachfrage nach gedeckter Ware ist weiterhin ungebrochen, so die Analysten der Helaba.

So könne die DZ Hyp auf ein Orderbuch von 2 Mrd. EUR verweisen und letztlich sei der 5-jähreige Benchmark-Bonds mit einem Volumen von 1 Mrd. EUR zu Mid Swap auf den Markt gekommen. Die ursprüngliche Guidance habe bei MS +4 BP gelegen. Des Weiteren wolle die Uni Credit Bank den Markt mit einem Covered Bond bereichern. Im Falle der deutschen Tochter des italienischen Konzerns solle es ein 8-jähriges Papier werden. Offensichtlich müssten trotz der TLTROs mit der dreijährigen Laufzeit ebenfalls dem Fälligkeitsprofil angepasste Laufzeiten emittiert werden. Auch eine weitere Aktivität im Bundesländersegment stehe an, denn Nordrhein-Westfalen komme mit einer 8-jährigen Anleihe auf den Markt.

Die Emissionstätigkeit der Bundesländer bleibe rege, denn die Corona-Hilfen müssten finanziert werden. Zudem rücke in den nächsten Wochen die Europäische Union in den Fokus der Marktteilnehmer. Mit den ersten Emissionen für das SURE-Programm sei in diesem Monat zu rechnen und dies werde nur der Startschuss für eine wahre Emissionsflut in den nächsten Jahren sein. (08.09.2020/alc/a/a)