Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Unruhe


01.11.21 09:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Zum Ende der Woche blieb es emissionsseitig ruhig und mit Ausnahme der türkischen Yapi Kredi Bank, die einen Covered Bond mit einem Volumen von bis zu 400 Mio. EUR bringen will, gab es keine Ankündigungen, so die Analysten der Helaba.

Ob die exotische Emission in dem aktuell wegen der Zinserhöhungserwartungen nervösen Umfeld schon bald erfolge, sei fraglich. Erst in der letzten Woche sei auf der Bankenseite eine Exotenemission (Postova Banka/365.bank) zurückgezogen worden.

Die Glaubwürdigkeit der Geldpolitik verliere an Rückhalt an den Finanzmärkten. Trotz der Beteuerungen der EZB würden Zinserhöhungen zum Thema gemacht und die Renditevolatilität habe zugenommen. In einigen Segmenten führe dies zu Spreadausweitungen. Eine schnelle Umkehr der Entwicklung zeichne sich aktuell nicht ab. (01.11.2021/alc/a/a)