Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Umfeld für Emittenten günstig


01.07.21 11:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Region Wallonien hat eine 10-jährige Anleihe erfolgreich auf den Markt gebracht, so die Analysten der Helaba.

Das 1 Mrd. EUR umfassende Papier sei bei einem Spread von OLO +29 knapp 3-fach überzeichnet gewesen. Ansonsten seien die Aktivitäten überschaubar und auch am Sekundärmarkt würden sich die Umsätze vor allem bei Covered Bonds in Grenzen halten. Hier würden sich die Spreads in engen Grenzen bewegen, was möglicherweise auch dem Halbjahresultimo geschuldet gewesen sei.

Der Markt sei weiterhin aufnahmefähig und mit der moderaten EWU-Kernteuerung von 0,9% im Juni dürften die Tapering-Diskussionen zunächst verdrängt und die Spread-Niveaus niedrig gehalten werden. Insofern sollten sich noch einige Emittenten vor der Sommerpause aus der Deckung wagen. Mandatiert habe das Land Schleswig-Holstein und auch die EFSF wolle in der nächsten Woche wieder aktiv werden. (01.07.2021/alc/a/a)