Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Starke Primärmarkt-Nachfrage


12.11.20 10:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Nachdem am Dienstag die zweite Doppeltranche des SURE-Programms und die Emissionen der ING und der Caixabank auf großes Marktinteresse stießen, ist zu konstatieren, dass die Aufnahmefähigkeit des Marktes weiterhin sehr gut ist, so die Analysten der Helaba.

Insofern sei es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für weitere Platzierungen genutzt würden. Ein gutes Beispiel dafür sei, dass das Land Hessen den erst kürzlich am Markt platzierten, zehnjährigen Benchmark-Bond nochmals aufgestockt habe. Die zunächst angedachten 250 Mio. Euro seien angesichts des großen Interesses auf 500 Mio. Euro erhöht worden. Auch das Land Niedersachen sei mit einer Aufstockung in Höhe von 250 Mio. Euro am Markt erfolgreich gewesen. Die Stadt Bochum habe ebenfalls das Emissionsvolumen auf 250 Mio. Euro erhöht.

In den beiden letzten Handelstage habe eine Vielzahl von Primärmarktaktivitäten beobachtet werden können, welche auf insgesamt großes Interesse gestoßen seien. In der Pipeline würden sich heute ein 20-jähriges Papier von Baden-Württemberg und ein 10-jähriger Social Bond von Unedic, sowie ein Covered Bond von der Bawag finden. Die KfW stocke zudem den Green Bond, Laufzeit 9/28, auf. Insgesamt sei davon auszugehen, dass mit dem näher rückendenden Jahresende die Anzahl von Neuemissionen aber sukzessive geringer werde. (12.11.2020/alc/a/a)