Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Spreads am unteren Limit?


12.02.21 10:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die ASW-Spreads haben mittlerweile ein sehr niedriges Niveau erreicht, so die Analysten der Helaba.

Diese lägen beim IBOXX Sub-Sovereigns aktuell bei 18,9 Basispunkten und beim IBOXX Covered bei 5,5 Basispunkten. Die Analysten würden davon ausgehen, dass sich hier ein Boden gebildet habe, sodass die Spreads zunächst seitwärts tendieren sollten. In Bezug auf die Fälligkeiten würden die ASW-Spreads des IBOXX Covered über alle Laufzeitsegmente seit Anfang Januar abwärts tendieren. Im 7-10-Jahre-Bereich und 3-5J-Bereich lägen diese aktuell bei 1,23 bzw. 0,62 Basispunkten. Mit der Einführung der Fälligkeitsverschiebung habe sich der deutsche Gesetzgeber für ein weiteres Instrument zur Absicherung des Liquiditätsrisikos im Krisenfall entschieden.

Heute sei nicht mit Transaktionen zu rechnen, der Markt sei aber nach wie vor aufnahmefähig. Anzumerken sei jedoch, dass die sehr niedrigen Spreads womöglich die Investoren etwas zurückhaltender agieren lassen würden, auch wenn sich die Risikoaversion momentan wieder tendenziell zurückbilde. (12.02.2021/alc/a/a)