Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: SURE kommt mit 5J/30J-Dualtranche


10.11.20 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Dem SURE-Programm der EU wurde von Beginn an sehr großes MarktInteresse zuteil, so die Analysten der Helaba.

Das erste Angebot von 17 Milliarden Euro im Oktober, aufgeteilt in zwei Tranchen (10 und 20 Jahre), habe mit 233 Mrd. Euro das größte Orderbuch der Kapitalmarktgeschichte auf sich gezogen. Damit sei deutlich geworden, wie viele Mittel durch die Investoren für eine Investition in die EU-Papiere zurückgelegt worden seien. Nun stünden 5- und 30-jährige Papiere in einer weiteren Dual-Tranche an. Die Emission sollte erneut großes Interesse finden, zumal es sich um Bonds aus dem beliebten ESG-Segment handele.

Zwar könne unterstellt werden, dass andere Emittenten bereits im Vorfeld versucht hätten, ihre diesjährigen Transaktionen abzuschließen, um dem SURE-Programm aus dem Weg zu gehen. Emittenten würden dennoch das aktuell günstige Primärmarktumfeld weiter nutzen, wie die gestern vollzogenen, erfolgreichen Platzierungen der EFSF und von Bankanleihen verdeutlichen würden. Mit Blick auf das Jahresende werde die Pipeline trotz allem allmählich weniger gut bestückt sein. (10.11.2020/alc/a/a)