Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Pipeline füllt sich


23.02.21 11:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Zum Wochenstart blieb es am Primärmarkt ruhig, so die Analysten der Helaba.

Die Nationale-Nederlanden Bank habe sich mit gedeckten Papieren im Umfang von 500 Mio. EUR in Stellung gebracht und die die Munifin habe eine zwanzigjährige Benchmark mandatiert. Zudem werde das EU-SURE-Programm mit Spannung erwartet. Hier könnte es bereits heute Emissionen geben. Der Renditeanstieg habe gestern in allen Segmenten pausiert und die ASW-Spreads der Covered Bonds und im SSA-Segment hätten auf ihren niedrigen Niveaus verharrt.

Das Marktumfeld sei günstig und die letzten Auktionen hätten gezeigt, dass genügend Nachfrage bestehe. Der Großteil der Transaktionen dürfte dabei auf das SSA-Segment entfallen. Bei den Spreads der Covered Bonds bestehe nach Erachten der Analysten nur noch wenig Potenzial für eine Einengung. (23.02.2021/alc/a/a)