Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Neues Zeitfenster


05.11.21 09:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Primäraktivitäten waren keine zu sehen und mit dem Blick auf das Auslaufen des Jahres dürfte auch fraglich sein, ob es nochmal zu einer großen Emissionswelle kommen wird, so die Analysten der Helaba.

Immerhin wären nun die wichtigen Zentralbankentscheidung abgearbeitet und ein neues Zeitfenster für Emissionen geöffnet.

Bei den Mandatierungen sei wenigstens ein SSA zu finden. Auckland Council bereite die Debut-Emission eines Green Bonds vor. Die Laufzeit solle zehn Jahre und das Volumen 500 Mio. EUR betragen. Heute sei aber wohl noch nicht mit dem Marktauftritt zu rechnen.

Insgesamt gebe es wenig Bewegung, was zum einen der schwachen Primäraktivität geschuldet sei. Zum andern seien die Spekulationen, die EZB würde im kommenden Jahr die Zinsen erhöhen, zuletzt geringer geworden und in allen Spreadsegmenten habe sich daher die Lage beruhigt und teilweise seien wieder engere Spreads zu sehen. (05.11.2021/alc/a/a)