Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Nachfrageüberhang


19.02.21 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Aktivitäten am Primärmarkt waren zuletzt überschaubar und heute ist die Pipeline leer, so die Analysten der Helaba.

Dies sollte jedoch nicht auf ein schwierigeres Marktumfeld zurückgeführt werden. Vielmehr hätten die zuletzt erfolgten Emissionen gezeigt, dass die Nachfrage größer sei als das Angebot. So seien die Papiere zum Teil deutlich überzeichnet gewesen und die anfänglichen Spreadvorgaben seien unterschritten worden. In der nächsten Zeit dürfte es zu weiteren Emissionen kommen. Neben deutschen Bundesländern sei auch mit der EU zu rechnen, die zur Finanzierung des SURE-Programms aktiv werde. Das Finanzierungsziel im ersten Quartal dieses Jahres liege bei etwa 30 bis 35 Mrd. EUR.

Die Nachfrage nach Emissionen und Aufstockungen sei groß, selbst wenn die angebotenen Papiere nicht dem ESG-Segment zugeordnet seien. Vor diesem Hintergrund dürfte es vor allem im SSA-Segment zu weiteren Aktivitäten kommen. Der Renditeanstieg der letzten Tage sei zum Erliegen gekommen, während die ASW-Spreads sowohl bei SSAs als auch bei Covered Bonds im Trend weiter rückläufig seien. (19.02.2021/alc/a/a)