Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: NGEU in der nächsten Woche?


08.10.21 09:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Wie befürchtet blieb es gestern primärseitig ruhig und auch heute ist wohl damit zu rechnen, dass es keine Aktivitäten geben wird, so die Analysten der Helaba.

In der nächsten Woche könnte NGEU das Geschäft beleben, möglicherweise im ESG-Segment. Die EU habe die RfPs ja bereits letzte Woche verschickt und so sei es nur eine Frage der Zeit, bis konkrete Mandate dafür vorlägen. In der Pipeline würden sich des Weiteren nur noch französische Regionen finden, die aber noch keine konkreten Emissionspläne vorweisen würden.

Ungeachtet der jüngsten Ausweitungen seien die Spreadniveaus weiterhin als stabil zu bezeichnen. Die Spreadlevel lägen unter denen zu Jahresbeginn. Dies gelte mit Blick auf gedecktes Material ebenso wie für SSAs. Dort sei zuletzt auffällig gewesen, dass sich die Spreads der IBOXX-Indices für Bonitäten A und BBB besonders deutlich ausgeweitet hätten, während bessere Bonitäten sogar reingelaufen seien. (08.10.2021/alc/a/a)