Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Material gesucht


03.09.20 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Wie erwartet brachte das Land Berlin seine 30-jährige Anleihe trotz der Konkurrenz der grünen Bundesanleihe erfolgreich auf den Markt, so die Analysten der Helaba.

Dass das Angebot an Covered Bonds in den letzten Monaten eher gering gewesen sei und die Nachfrage nach diesen Papieren selbst bei negativer Rendite groß sei, habe auch das große Orderbuch für das 7-jährige Papier der auf wohnwirtschafliche Immobilienkredite ausgerichteten Covered-Bond-Emittentin aus der französischen BPCE Gruppe gezeigt. Es sei der dritte Covered Bond nach der Sommerpause gewesen. Die Spreads in beiden Segmenten würden weiterhin seitwärts tendieren.

Papiere für die Tendergegenanlage würden gesucht bleiben. Banken-Anleger scheinen die nächste TLTRO-III-Ziehung im Blick zu haben, so die Analysten der Helaba. Negative Renditen würden somit für bestimmte Anlegergruppen bis zu einem gewissen Grad attraktiv bleiben. Dies und die gute Grundstimmung dürfte weitere Emittenten an den Markt rufen. (03.09.2020/alc/a/a)