Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Latent unterstützt


05.10.21 09:24
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Das zuletzt ruhigere Geschehen am Primärmarkt setzt sich fort, so die Analysten der Helaba.

Immerhin sei der ESM wie angekündigt aktiv gewesen und habe die 2024er Laufzeit um 2 Mrd. EUR aufgestockt. Der Tap sei zu MS -13 gelungen und damit habe der Stabilitätsmechanismus seine diesjährigen Finanzierungen abgeschlossen. Die EUR-Investoren würden sich somit auf die avisierten, nächsten NGEU-Papiere konzentrieren, zumal diese teilweise als ESG-Bonds kommen dürften. RfPs seien verschickt worden und spätestens nächste Woche würden die Analysten mit dem Marktauftritt rechnen. Die Sure-Anleihen hätten gezeigt, dass ESG-EUR-Ware sehr gut nachgefragt worden sei. Deutliche Überbietungen seien daher zu erwarten.

Die Verunsicherung an den Aktienbörsen habe sich nicht nachhaltig auf die Spreads niedergeschlagen. Aufgrund der zwischenzeitlichen Renditeanstiege dürften einige Investoren die Chancen zum Einstieg nutzen. Angesichts dessen bleibe der Markt latent unterstützt. Mit Sparebanken Vest und Hypo Vorarlberg hätten sich zwei Covered-Bond-Emittenten angekündigt. (05.10.2021/alc/a/a)