Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Lange Laufzeiten im Risiko


07.10.21 10:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der Renditeanstieg setzt sich im Rahmen der Gesamtmarktentwicklung fort, während die Spreads weiterhin recht stabil erscheinen, berichten die Analysten der Helaba.

Zwar gebe es eine leichte Ausweitungstendenz, die zuletzt den IBOXX-Sub-Sovereigns-A-Index sowie die IBOXX-Indizes für EUR-Ware und Covered Bonds längerer Laufzeiten unter Druck gesetzt habe. Im längeren Vergleich seien die Spreads aber noch im grünen Bereich. In diesem Umfeld sei Brandenburg mit einer 30-jährigen LSA zu MS +9 und damit gegenüber der Guidance 1 Bp. enger gekommen. Das Buch habe bei 1,3 Mrd. EUR gelegen und das Emissionsvolumen habe 0,7 Mrd. EUR betragen.

Die Verunsicherung der Akteure sei zu spüren und die Überzeichnungen seien zuletzt nicht mehr so deutlich gewesen wie bisher seit der Sommerpause. Das Primärmarktgeschehen könnte daher heute etwas ruhiger werden. Neue Mandate habe es nicht gegeben. (07.10.2021/alc/a/a)