Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Kräftige Nachfrage


13.09.21 11:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - In der Vorwoche gab es vor allem im Vorfeld der EZB-Ratssitzung eine rege Emissionstätigkeit im gedeckten Segment, auch im ultralangen Bereich, so die Analysten der Helaba.

Die Nachfrage habe das Angebot deutlich überstiegen - so auch beim 20-jährigen Covered Bond der ABN Amro. Das Papier sei zu MS +6 mit einem Volumen von 1,5 Mrd. EUR und einem Buch von 2,6 Mrd. EUR gekommen. Zur Wochenmitte könnte die Nord/LB das Segment bereichern und aufseiten der SSAs sei der Blick auf die nächste NGEU-Finanzierung gerichtet. Wann das passieren werde, sei noch unklar.

Die Spreads in den hier betrachteten Segmenten hätten sich von der kurzzeitigen Schwäche der Aktienmärkte unbeeindruckt gezeigt und so dürften die Emittenten auch in der neuen Woche wohl auf eine ausreichend große Nachfrage treffen, zumal die EZB bis auf Weiteres ein unterstützender Faktor bleibe. (13.09.2021/alc/a/a)