Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Die Kanadier kommen


02.09.21 11:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Gestern konnte die DBJ ihre Nachhaltigkeitsanleihe mit einem Volumen von 600 Mio. EUR preisen, so die Analysten der Helaba.

Der 4-jährige Bond sei zu MS +11 gekommen. Auch das Land Bayern sei mit 4-jähriger Laufzeit für 250 Mio. EUR unterwegs gewesen. Darüber hinaus sei primärseitig noch der 7-jährige Covered Bond der SR-Boligkredit zu erwähnen. Das Papier sei zu MS +7 gekommen. In der Pipeline würden sich ganz oben das Land Hessen mit einer 5-jährigen LSA, die NIBC mit einem grünen Debutbond und die Hypo Niederösterreich mit einem 7-jährigen Covered Bond finden. Darüber hinaus stünden demnächst Debut-Emissionen kanadischer Häuser (Equitable Bank und HSBC Bank Canada) an und die NGEU-Finanzierungen würden weitergehen. Updates zum Emissionsplan gebe es in der kommenden Woche, auch im Hinblick auf ESG-Aktivitäten.

Die Spreads würden sich stabil zeigen, auch wenn die EZB weitere Signale geliefert habe, dass das PEPP sich dem Ende zuneigen werde. Wann und wie schnell der Ausstieg vonstattengehen werde, sei noch unklar. Ebenso offen sei, ob sich die Spreads nachhaltig auf den tiefen Niveaus halten würden, wenn es keine oder zumindest deutlich weniger Unterstützung vonseiten der EZB geben werde. (02.09.2021/alc/a/a)