Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Geringes Angebot, stabile Spreads


08.07.21 11:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die spanische Region Andalusien hat gestern eine 12-jährige Nachhaltigkeitsanleihe auf den Markt gebracht, so die Analysten der Helaba.

Der IPT-Spread habe um 3 BP auf SPGB +22 reingezogen werden können, das Buch sei mit 890 Mio. EUR angegeben worden. Zudem gebe es Mandate von Baden-Württemberg sowie der französischen Agentur Action Logement Services und die DZ Hyp habe sich für eine gedeckte Schuldverschreibung in Stellung gebracht. Dennoch sei das Emissionsvolumen im SSA-Bereich und vor allem bei Covered-Bonds unterdurchschnittlich und daran dürfte sich in Anbetracht der Sommerzeit vorerst wenig ändern.

Die Renditen seien zuletzt gesunken, was unter anderem mit nachlassenden Sorgen vor einer geldpolitischen Wende zu erklären sei. Dennoch sei das Umfeld konstruktiv, denn das geringe Angebot an neuer Ware spreche gegen eine Spread-Ausweitung. (08.07.2021/alc/a/a)