Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Gemischtes Bild


18.11.21 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Das ESG-Segment wurde gestern durch die grünen Bonds von Madrid und IDF Mobilités bereichert, so die Analysten der Helaba.

Die Spanier seien zu SPGB +11 gekommen und hätten auf eine gute Überzeichnung verweisen können. Die IDF Mobilités sei zu OAT +30 gekommen, unverändert zur Guidance, und sei nicht ganz so gut nachgefragt gewesen. Derweil habe die Danske Mortgage Bank mit dem 5-jährigen Covered Bond die Nachfrageinteressen treffen können. Das Buch für die 500 Mio. EUR umfassende Emission habe bei 2,5 Mrd. EUR gelegen und gegenüber IPT sei das Papier 5 BP enger zu MS -2 gekommen.

Die Emissionsergebnisse seien in den letzten Tagen sehr gemischt ausgefallen. Ein ESG-Label allein reiche offensichtlich nicht, um eine starke Überzeichnung zu generieren und auch ohne würden mitunter hohe Zeichnungsquoten gelingen. Die Spreads im Sekundärmarkt seien überwiegend von Seitwärtsbewegungen geprägt. Dies könnte weitere Emittenten an den Markt locken, bevor sich das Fenster jahreszeitlich bedingt schließe. (18.11.2021/alc/a/a)