Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Gedeckte Papiere dominieren


14.09.21 09:32
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Weiterhin ist das Emissionsgeschehen im Covered-Bond-Segment rege und übertrifft zahlenmäßig die Aktivitäten der SSAs, auch in der Pipeline, so die Analysten der Helaba.

So sei gestern die My Money Bank mit einem 10-jährigen Papier zu MS +8 erfolgreich gewesen. Das Buch der 500-Mio.-EUR-Emission habe bei 1,4 Mrd. EUR und die Guidance bei +11 gelegen. In der Pipeline finde sich weitere gedeckte Ware, diesmal neben der Iccrea Banca mit konventionellem Material auch mit der Nord/LB, der UniCredit und der Eurocaja Rural aus dem ESG-Bereich, sodass kräftige Nachfrage garantiert scheine. Zudem habe sich NGEU für morgen mit einer 7-jährigen Laufzeit angekündigt und werde SSAs volumenmäßig wieder an die Spitze katapultieren.

Die Spreadlandschaft sei weiterhin freundlich. Bei den IBOXX-Covered-Bond-Indices tue sich nach wie vor wenig und bei SSAs hätten sich zuletzt leichte Einengungen ergeben - wohl auch wegen der anhaltenden Unterstützung seitens der EZB. (14.09.2021/alc/a/a)