Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: EUR-Ware im Fokus


05.07.21 10:00
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Für heute hat sich die EFSF in Stellung gebracht, die letztmals vor vier Wochen mit einer Nullkupon-Anleihe großes Interesse bei Investoren geweckt hat, so die Analysten der Helaba.

Die Rahmenbedingungen seien weiterhin günstig und so sei auch diesmal von einer ordentlichen Überzeichnung auszugehen. Die EU habe zudem eine Angebotsanfrage (RfP) an Banken verschickt und die nächste NGEU-Tranche werde es womöglich in der kommenden Woche geben. Die Performance der EU-Anleihen könne sich sehen lassen, denn die ASW-Spreads hätten sich in letzter Zeit leicht eingeengt. Wenig zu berichten gebe es indes von gedeckten Schuldverschreibungen, bei denen nur geringe Spread-Bewegungen zu beobachten seien.

Abseits der EU mache sich die Sommerpause mit nachlassenden Emissionsaktivitäten allmählich bemerkbar. Das Umfeld sei aber günstig und IPTLevel hätten zumeist reingezogen werden können. Auch die Überzeichnungen könnten sich weiterhin sehen lassen. (05.07.2021/alc/a/a)