Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: ESM im Blick; NGEU folgt demnächst


04.10.21 09:12
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der ESM will im vierten Quartal 2 Mrd. EUR aufnehmen und hat bereits für diese Woche RfPs an Banken verschickt, so die Analysten der Helaba.

Die Analysten würden davon ausgehen, dass diese Emission den Gesamtbedarf decken werde und der ESM damit wie auch schon die EFSF ihre diesjährigen Bondaktivitäten abgeschlossen haben würden. Demgegenüber sei die Finanzierungstätigkeit der EU im Rahmen von NGEU noch lange nicht beendet. RfPs für Fundings in den kommenden Wochen seien am Freitag verschickt worden.

Die Turbulenzen an den Rentenmärkten hätten bei den Investoren für Zurückhaltung gesorgt. Neue Mandate seien Fehlanzeige. Sollte es zu einer Marktberuhigung kommen, dürfte die Primäraktivität wieder anziehen, denn die Spreadlevel seien trotz der jüngst hier und da zu beobachtenden Ausweitung als günstig einzustufen. Real-Money-Investoren könnten demgegenüber von erhöhten Renditen profitieren wollen. (04.10.2021/alc/a/a)