Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: ESG bleibt gesucht


10.11.21 09:33
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Überraschend stockte die KfW den Green Bond 09/31 um 1 Mrd. EUR auf und konnte dies zu MS -16 tun, so die Analysten der Helaba.

Die Nachfrage sei mit 2,1 Mrd. EUR entsprechend groß gewesen. Erfolgreich sei auch die Yorkshire Building Society am Markt gewesen und habe ihren Covered Bond zu MS +9 platzieren können. Die Gebote hätten das Angebot fast um das Dreifache übertroffen. Es habe sich erneut gezeigt, dass ESG-Ware gesucht bleibe und oftmals mit deutlichen Überzeichnungen einhergehe.

Zwar werde sich das Primärgeschäft allmählich ausdünnen, die Nachfrageseite bleibe aber zunächst präsent - vor allem bei guten Qualitäten und bei ESG-Bonds. Dies habe jüngst zur Folge gehabt, dass auch im Sekundärmarkt die Spreads tendenziell enger geworden seien. Für heute angekündigt habe sich die dänische Kommunekredit mit einem 8-jährigen Benchmark-Papier. (10.11.2021/alc/a/a)