Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: ESG-Welle rollt


16.02.21 09:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Das ESG-Segment boomte in den ersten Wochen des Jahres und hat in sechs Wochen rund ein Drittel des 2020er Volumens erreicht, so die Analysten der Helaba.

Auf insgesamt 46 Mrd. USD beziffere Bloomberg die Mittelaufnahmen. Vor allem wegen der umfangreichen Social-Bond-Aktivitäten der EU-Kommission sei das Level stark erhöht. Mit dem SURE-Programm bleibe die EU auch in naher Zukunft aktiv. Da auch große Teile von NGEU (Next Generation EU) Klimaaspekte berücksichtigen würden, dürfte das ESG-Segment weiteren Schub erhalten.

Auch nachfrageseitig habe sich in den letzten Monaten und Quartalen gezeigt, dass die ESG-Emissionen im Trend lägen. Die Überzeichnungen seien groß gewesen und Anzeichen, dass sich dies ändere, gebe es nicht. Mit dem Land Berlin stehe heute zunächst aber nur eine gewöhnliche LSA im Kalender. (16.02.2021/alc/a/a)