Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Blicke auf EU gerichtet


14.09.20 10:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die abgelaufene Woche brachte zu Tage, dass Themenanleihen sehr beliebt sind und sich die Investoren bei Covered Bonds und im SSA-Segment weiterhin nicht von den negativen Renditen abschrecken lassen, berichten die Analysten der Helaba.

Die Spreads seien derweil sehr niedrig und auch dies habe die Anlagenachfrage nicht mindern können. In der Emissionspipeline finde sich aktuell nur der Green Bond der Rentenbank, allerdings sei unklar, wann hier der Startschuss falle.

Mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate werde zu beobachten sein, wie sich die riesige Emissionsaktivität der Europäischen Union auf die anderen Marktsegmente auswirken werde. Zwar bleibe auch die Notenbanknachfrage erhalten, mit den EU-Bonds könnten die Spreads aber insgesamt einen Boden finden, eine Einschätzung die auch beim Euromoney/ECBC Virtual Covered Bond Congress zu hören gewesen sei. (14.09.2020/alc/a/a)