Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Aufnahmefähigkeit bewiesen


02.06.21 10:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Das Land Hessen hat gestern ein 5-jähriges Benchmarkpapier auf den Markt gebracht, so die Analysten der Helaba.

Der ambitionierte IPT-Spread habe bei einer gut 4-fachen Überzeichnung um 1 Bp. auf MS -6 reingezogen werden können. Damit sei die Aufnahmefähigkeit des Marktes unter Beweis gestellt worden. Ausreichend Nachfrage habe es auch für die 9-jährige Anleihe der spanischen Region Kastilien und Léon gegeben, die auf ein Orderbuch von 1,6 Mrd. EUR gekommen sei. Auch hier habe sich der anfängliche Spread auf SPGB +17 eingeengt. Die Markttendenz sei weiterhin freundlich, wenngleich Zweifel an der ultralockeren Geldpolitik jederzeit größer würden und die Tapering-Diskussion wieder Fahrt aufnehmen könnten.

Die Aktivitäten am Primärmarkt würden zunehmen. In den Startlöchern stünden unter anderem die belgische Region Flandern und die ungarische Entwicklungsbank MFB. Zudem gelte es zu berücksichtigen, dass die EU gegen Ende dieses Monats mit der Finanzierung des NGEU starten wolle, nachdem alle Mitgliedsstaaten das Vertragswerk ratifiziert hätten. Bis Ende dieses Jahres sei ein Emissionsvolumen von 80 Mrd. EUR geplant. (02.06.2021/alc/a/a)