Erweiterte Funktionen

Reserve Bank of Australia (RBA) legt vor


03.05.22 11:30
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat heute Morgen nach mehr als zehn Jahren zum ersten Mal ihren Leitzinssatz angehoben, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Die Cash Rate (Leitzinsen) seien von 0,10% auf 0,35% angehoben worden. Analysten hätten mit einer Anhebung um 0,15% gerechnet. Die Reserve Bank habe weitere Zinsschritte angesichts der explodierenden Inflation (1. Quartal +5,1%; Kerninflation: 3,7%) signalisiert.

Auch der Arbeitsmarkt habe mit einer Arbeitslosigkeit von 4,0% im März den tiefsten Stand seit langer Zeit erreicht. Die RBA werde folglich auch ihr Anleihekaufprogramm über AUD (Australischer Dollar) 350 Mrd. auslaufen lassen. EUR/AUD habe nach der Entscheidung von 1,4830 auf 1,4720 nachgegeben, sich danach aber wieder stabilisiert. EUR/AUD könnte nun langsam bis 1,4500 - 1,4600 abgleiten. (03.05.2022/alc/a/a)