Rentenmarkt: Kursgewinne


13.05.22 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Volatilität an den Finanzmärkten ist weiterhin hoch und die Risikobereitschaft angesichts der Großwetterlage (Ukrainekrieg, China, Inflation- und Zinssorgen) nicht besonders ausgeprägt, so die Analysten der Helaba.

Dies komme den als sicher geltenden Bundesanleihen zugute, die sich gestern weiter erholt hätten. Noch deutlicher würden die Gewinne bei Staatsanleihen der EWU-Peripherie ausfallen und so seien die Spreads weiter gesunken. Italienische Bonds mit 10-jähriger Laufzeit würden "nur" noch 188 BP über Bunds rentieren, die wiederum deutlich unter die 1%-Marke gefallen seien. Vergleichbare US-Anleihen lägen unter 3% - nach einem kurzen Ausflug bis 3,20%.

Der Renditevorteil der USA gegenüber der Eurozone und Deutschland habe sich etwas reduziert und aufgrund des erneuten Anstiegs der US-Inflationserwartungen sei der Realrenditevorteil deutlich gesunken. Dies sollte den Euro tendenziell stützen. Allerdings habe dieser angesichts der erhöhten Risikoaversion zunächst weiter nachgegeben und die Unterstützungen 1,0470/1,0500 USD unterschritten. Dieser Bereich sei in den letzten zwei Wochen immer wieder ins Visier genommen worden. Die nächste Haltemarke sei nun bei 1,0340 USD in Form des markanten Tiefs von Anfang 2017 zu finden. Hoffnungen auf eine allmähliche Bodenbildung sollten aber wegen der Realzinsdifferenz nicht aufgegeben werden.

Mit den Kursgewinnen am Rentenmarkt habe sich das technische Bild des Bund-Futures (ISIN DE0009652644 / WKN 965264) aufgehellt. Die 21-Tagelinie und das erste Retracement des letzten Abwärtsimpulses bei 154,04 hätten überwunden werden können. Zudem würden sich die Indikatoren gen Norden richten, das Kursmomentum sei in positives Terrain vorgedrungen und der sinkende ADX lasse vermuten, dass der übergeordnete Abwärtstrend an Kraft verliere. Insofern könne sich die Erholung fortsetzen, wobei die nächste Hürde bei 156,00 zu finden sei. (13.05.2022/alc/a/a)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
153,0599 153,6836 -0,6236 -0,41% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0009652644 965264 177,61 150,49