Erweiterte Funktionen

Rentenmarkt: Deutsche Kapitalmarktrenditen zogen moderat an


09.05.18 09:30
Postbank Research

Bonn (www.anleihencheck.de) - Die deutschen Kapitalmarktrenditen zogen gestern moderat an, so die Analysten von Postbank Research.

10- und 5-jährige Bundesanleihen hätten mit 0,56% sowie -0,06% um 3 beziehungsweise 2 Basispunkte über ihrem jeweiligen Vortagsniveau rentiert. Maßgebliche Impulse von fundamentaler Seite seien hierfür nicht auszumachen gewesen. Die Daten zur deutschen Industrieproduktion im März seien zwar marginal besser als erwartet ausgefallen, würden aber nichts daran ändern, dass der Sektor das BIP-Wachstum im 1. Quartal belastet haben dürfte.

In den USA sei die 10-jährige Treasury-Rendite um 2 Basispunkte auf 2,97% geklettert. Die Ankündigung von US-Präsident Trump gestern Abend, aus dem Atomabkommen mit dem Iran auszusteigen, habe zwar kurzfristig für eine erhöhte Nachfrage nach als sicher angesehenen Treasuries gesorgt. Heute Morgen liege die Rendite im 10-Jahres-Bereich aber mit 2,99% noch über ihrem Niveau von gestern Abend. (09.05.2018/alc/a/a)