Erweiterte Funktionen

Kanada: NAFTA Einigung wichtiger als Zinsentscheidung


06.09.18 10:15
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Kanada befindet sich seit rund einem Jahr mit den USA wegen des von Präsident Trump aufgekündigten und daher neu zu verhandelnden NAFTA Freihandelsabkommens im Handelsstreit, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Da beide Kontrahenten auf ihren jeweiligen Standpunkten beharren würden, seien die Gespräche derzeit ein wenig ins Stocken gekommen. Einen westlichen Punkt, der einer Einigung bedürfe, sei das Finden einer Lösung für die Schlichtung von Streitfällen. Die Vereinigten Staaten seien naturgemäß der wichtigste Handelspartner von Kanada. Daher könne sich Kanada ein Scheitern dieser Verhandlungen nicht erlauben. Entsprechend habe sich die Bank of Canada (BoC) anlässlich ihrer gestrigen Zinssitzung zurückgehalten und ihren Leitzins von 1,50% beibehalten. Das Szenario eines positiven NAFTA-Abschlusses würde der BoC in weiterer Folge Raum für Zinsanhebungen geben. (06.09.2018/alc/a/a)