Kanada: Marktgerüchte zu Leitzinserhöhungen für 2022 machen regelmäßig die Runde


01.09.21 09:00
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Der Kanadische Dollar (CAD) erweist sich als Fels in der Brandung, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Mit Spitzenwerten in EUR/CAD (ISIN EU0009654664/ WKN 965466), zum Höhepunkt der Pandemie, von knapp unter 1,6000 habe sich das Währungspaar mittlerweile bei Werten um 1,4800 eingependelt. Kanada punkte, dank der globalen Rohstoffnachfrage, mit steigenden Exporten. Der Arbeitsmarkt sei noch nicht auf Vorkrisenniveau, aber auf einem guten Weg. Zur Orientierung: Die Arbeitslosenquote habe vor Corona unter 6% gelegen, sei während der Pandemie bis auf 13,70% geklettert und sei heute bei 7,50%. Die Wachstumsprognosen lägen für 2021 im Mittel bei 6% und auch für 2022 noch immer im Bereich von 5%. Aufgrund der Deltavariante werde es für 2022 wohl in den nächsten Wochen bzw. Monaten zu Anpassungen nach unten kommen. Dennoch seien die Aussichten in Summe sehr positiv und stabil.

Die kanadische Notenbank habe, dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung, das Anleihekaufprogramm bereits im April von wöchentlich 4 Mrd. CAD auf 3 Mrd. CAD angepasst. Im Juli sei die letzte Reduzierung auf aktuell 2 Mrd. CAD wöchentlich erfolgt. Marktgerüchte zu Leitzinserhöhungen für 2022 würden regelmäßig die Runde machen.

Das Thema Zinserhöhung werde allerdings abhängig sein, ob der Inflationsanstieg nur vorübergehend oder nachhaltig sei bzw. wie stark die Deltavariante - trotz hoher Impfquote in Kanada - das gegenwärtige Wachstum belasten werde. Die führenden Industrienationen stünden im Grund vor den gleichen Aufgaben (Delta, Inflation, Arbeitsmarkt). Für Kanada gelte dank der oben erwähnten Eckdaten: Unter Blinden sei der Einäugige König. Wir rechnen mit einem Anhalten der Stärke des Kanadischen Dollar und erwarten eine Kursrange in EUR/CAD von 1,4600 bis 1,5000, so Oberbank weiter. (01.09.2021/alc/a/a)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1,48053 1,48279 -0,0023 -0,15% 27.09./12:55
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
EU0009654664 965466 1,58 1,46