Erweiterte Funktionen

EZB-Präsident sieht die Wirtschaft auf einem Expansionspfad


06.02.18 10:45
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - Die Einkaufsmanagerindizes (PMI) für den Service-Sektor in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien überzeugten im Januar mit kräftigen Zuwächsen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Alle Umfragewerte lägen dabei - so wie die Pendants aus dem Verarbeitenden Gewerbe - klar im expansiven Bereich und würden auf eine Fortsetzung der Wachstumsdynamik der vergangenen Quartale hindeuten.

EZB-Präsident Mario Draghi habe in einer Rede vor dem Europäischen Parlament betont, dass sich die Wirtschaft auf einem Expansionspfad befinde und die Notenbank dadurch stärker davon überzeugt sei, dass die Inflation perspektivisch zur Zielmarke von "unter, aber nahe 2%" konvergiere. Noch könne aber kein Sieg hinsichtlich der Belebung der Teuerung ausgerufen werden. Die jüngst erhöhte Volatilität an den Devisenmärkten sehe Draghi als "Störfaktor" an. (06.02.2018/alc/a/a)