Erweiterte Funktionen

Credit-Primärmarkt: Erster EUR-Emittent wird aktiv


03.01.19 10:30
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.anleihencheck.de) - Gestern war bereits der erste EUR-Emittent am Primärmarkt aktiv, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.

So habe die Commerzbank AG einen zwei Tranchen umfassenden Covered Bond. Tranche A (EUR 750 Mio.) wurde bei MS+6 BP und einer Laufzeit bis Januar 2024 platziert begeben, während für die Tranche B (EUR 750 Mio.) bei einer Laufzeit bis Januar 2034 19 Basispunkte über Mid-Swap bezahlt worden seien. Die Höhe der Orderbücher für beide Tranchen sei zuletzt mit über EUR 1,75 Mrd. angegeben worden. Heute könnte bereits mit der LBBW ein weiterer Covered-Bond-Emittent an den EUR-Primärmarkt kommen.

Ebenso gestern habe die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Banca Carige SpA erstmalig eine Bank unter vorübergehende Verwaltung gestellt. Grund hierfür sei, dass das italienische Institut die bis Jahresende 2018 geforderte Nachranganleihe im Volumen von EUR 400 Mio. nicht habe platzieren können. Darüber hinaus sei kurz vor dem Schritt der EZB die Mehrheit des Vorstandes der Bank zurückgetreten. (03.01.2019/alc/a/a)