Erweiterte Funktionen

Covered Bonds: Reichlich Platz für nachfolgende erfolgreiche Platzierungen gelassen


09.11.20 11:15
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der Emissionsmonat Oktober wurde dominiert von der Erstauflage von Anleihen für das neue SURE-Refinanzierungsprogramm der EU, so die Analysten der DekaBank.

Aufgrund der Ähnlichkeit von Rating, Pricing-Niveau und Investorenbasis seien mit Blick auf das angekündigte riesige Finanzierungsvolumen auch Auswirkungen auf den Covered-Bond-Markt zu erwarten. Die überwältigenden Zeichnungsbücher in Höhe von 233 Mrd. EUR für die ersten beiden SURE-Bonds sowie die beeindruckende Performance der Anleihen im Nachgang hätten jedoch reichlich Platz für nachfolgende erfolgreiche Platzierungen von gedeckten Anleihen gelassen.

Auch diese seien im Sekundärmarkt gut gefragt geblieben, obwohl sich die EZB zuletzt mit Käufen in dieser Assetklasse stark zurückgehalten habe und ihr Covered Bond-Portfolio im Oktober sogar um 1 Mrd. EUR habe abschmelzen lassen. Zusammen mit deutlich nachgebenden Bundrenditen seien die Renditen von deutschen Pfandbriefen nicht mehr weit von historischen Tiefständen entfernt. (Ausgabe vom 06.11.2020) (09.11.2020/alc/a/a)