Erweiterte Funktionen

Bund-Renditen im Zuge niedriger als erwarteter Inflationsdaten gesunken


02.09.20 10:45
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.anleihencheck.de) - In den USA setzt sich der Reigen an positiven Konjunktursignalen fort, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.

Der wichtige ISM-Stimmungsindikator für das verarbeitende Gewerbe habe im August nochmals zulegen können und habe 56 Punkte erreicht. Einzig die Beschäftigungskomponente signalisiere mit 46,4 Punkten ein verhaltenes Bild.

Einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Beschäftigungsbericht werde heute der Bericht des ADP Research Instituts liefern. Trotz der vergleichsweisen rasch eingesetzten Erholung bleibe die Unterauslastung am US-Arbeitsmarkt ausgeprägt.

In der Eurozone sei bislang ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosenquote ausgeblieben. Diese sei im Juli auf lediglich 7,9% gestiegen, ein Plus von 0,2%. In der Wirtschafts- und Finanzkrise habe die Arbeitslosenquote über 10% und in der Staatsschuldenkrise sogar über 12% gelegen. Es sei somit augenscheinlich, dass Maßnahmen zum Beschäftigungserhalt aber auch der Rückgang der Partizipationsrate die Arbeitslosenquote im Verhältnis zur Konjunkturlage senken würden.

Niedriger als erwartet sei auch die Inflation der Eurozone veröffentlicht worden, welche im August mit -0,2% p.a. in den negativen Bereich gerutscht sei. Die Kerninflationsrate sei von 1,3% auf 0,6% gesunken. Die Corona-Krise führe zu ausgeprägten Anomalien, welche die zugrundeliegende Inflationsdynamik verschleiern und die Schwankungsbreite erhöhen würden. Die Analysten der Raiffeisen Bank International AG würden die Corona-Krise als mittelfristig inflationsdämpfend erachten.

Bund-Renditen seien im Zuge niedriger als erwarteter Inflationsdaten gesunken und auch Treasury-Renditen hätten die Renditeanstiege seit dem Jackson-Hole-Treffen nun wieder abgegeben. EUR/USD habe am gestrigen Handelstag die 1,20-Markte kurzfristig erreichen können, sei aber im Anschluss zurück auf 1,19 gesunken. (02.09.2020/alc/a/a)