Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Wohin geht die Reise?


08.06.21 10:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der ITRAXX Senior Financials bewegt sich im Bereich der 57er Marke, so die Analysten der Helaba.

Diese habe sich in der Vergangenheit bereits als sehr robuste Unterstützung herauskristallisiert. Angesichts dessen und der Tatsache, dass der mittelfristige Trend (Spreadausweitung) noch immer nach oben zeige, könne unterstellt werden, dass derzeit einmal mehr die Weichen für den nächsten Bewegungsimpuls gestellt würden. Auch der steile Anstieg des STOXX 600-Bankenindex, verbunden mit einer möglichen Topbildung, würden für diese These sprechen.

Auf dem Primärmarkt sei es zu Wochenbeginn relativ ruhig geblieben. Einige Häuser würden sich auf Roadshow befinden. Der Bankenverband habe gestern sein Positionspapier zur Stärkung des Finanzplatzes Deutschland vorgelegt. Um dieses Ziel zu erreichen, würden beispielsweise Schritte in Richtung Kapitalmarktunion sowie ein international wettbewerbsfähiges Steuerrecht gefordert.

Die Rahmenbedingungen für Emittenten seien weiterhin gut. Insofern könne davon ausgegangen werden, dass sich das Geschäft in den kommenden Wochen - vor den Sommerferien - nochmals beleben werde. (08.06.2021/alc/a/a)