Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Spreads weiten sich


16.11.21 09:22
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die ASW-Spreads weiteten sich zuletzt und der ITRAXX Senior Financials legte am Montag leicht zu, so Christian Schmidt von der Helaba.

Insofern dränge sich der Eindruck auf, dass die Marktteilnehmer die Risiken wieder höher gewichten würden. Vor kurzem habe beispielsweise die EZB vor weiterhin vorhandenen Kreditrisiken gewarnt. Auch würden die Zweifel an der Theorie, dass es sich beim derzeitigen Inflationsanstieg nur um ein temporäres Phänomen handle, immer größer.

Auf dem Primärmarkt habe die Citadele Banka mühsam einen SP-Bond platziert (fünf Jahre, 220 Mio. EUR). Der Spread habe bei IPT (MS +185) gelegen und die Nachfrage sei eher verhalten gewesen. Neu mandatiert worden sei von der Erste Bank Hungary ein 5-jähriges SP-Benchmarkpapier (250 Mio. EUR) und Landsbankinn wolle mit einem 4,5-jährigen Green Bond (300 Mio. EUR, WNG) an den Markt kommen.

Noch gebe es einige Emissionen, aber mit Blick auf das näher rückende Jahresende dürften die Aktivitäten auf dem Primärmarkt schon bald zurückgefahren werden. (16.11.2021/alc/a/a)